Jüdische Musik

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Synagogale Musik:
Was ist unsere Stärke?

Das Kaddisch können wir so verstehen, dass der Name G'ttes in jedem Gesang und in jedem Lied, durch jedes Gebet und durch alle Worte, die jemals in dieser Welt gesagt oder gedacht, gesungen oder gerufen werden, zu loben sei. Die beste Zeit um damit zu beginnen ist die Morgenstunde.

Hier ein Beispiel aus dem alltäglichen Morgengebet, gesungen von Oberkantor Mosche Blum, hier als mp3-Datei: Ribon kol haOlamim..

Ladislav (Mosche) Blum, geboren am 5.11.1911 in Velké Kapuš / Nagy Kapos, kommt aus einer jüdischen Familie, in der das Amt des Kantors (Vorbeters) schon mehrfach ausgeübt worden war.

Der Großvater, selbst ein berühmter Kantor, unterrichtete ihn schon früh im Ritualgesang. Auch den Synagogenchor besuchte er schon als Kind. Ab 1941 studierte er in Budapest bei Lajos Szamosi. Später auch bei Tery Vajda, die noch während des Krieges seine Frau wurde.

1945 begann seine Laufbahn als Opern- und Konzertsänger. Ab dem Jahre 1963 widmete er sich aber wieder in erster Linie dem synagogalen Gesang. Seit 1967 wirkte er als Oberkantor in der Prager Jerusalemsynagoge (genauer Jubiläumssynagoge in der Jerusalemer Strasse).

Die Schallplatte "Aus dem Gebetbuch es singt der Prager Kantor Mosche Blum", erschien zuletzt in einer Neupressung im Jahre 1990.

Das Prinzip des Dialogs:
Das gesungene Gebet in der Synagoge
Will man vom Synagogengesang sprechen, so muss man sich erst einmal mit dem religiösen Ritual der Juden auseinandersetzen. Dieses hat seine ersten Anfänge bereits zu Zeiten da von Moses, der Grundstein zum kollektiven Gottesdienst gelegt wurde...

Jüdisches Gebet:
Von der Bedeutung der Liturgie

Was ist Liturgie? Es ist das Material, aus dem eine religiöse Handlung, ein Gottesdienst besteht. Wie die Liturgie gebraucht wird – wer den Gottesdienst leiten darf, wo er dann steht, wo und wie eine Prozession durchgeführt wird usw., ist eine Frage des Rituals. Aber der Kontext – die Worte und die Melodien und die Reihenfolge, nach der Gebete und Hymnen und Gedichte und Texte verlesen und gesungen werden – das ist Liturgie. Und mich als Rabbiner fasziniert Liturgie...

Synagogale Musik:
In jedem Gesang und in jedem Lied

Das Kaddisch können wir so verstehen, dass der Name des Heiligen, gelobt sei er, erhaben und erhoben sei, in jedem Gesang und in jedem Lied, durch jedes Lob und jeden Trost, durch jedes Gebet und alle Worte, die jemals in dieser Welt gesagt oder gedacht, gesungen oder gerufen werden...

Zur Erinnerung an Harry Foß und Leo Roth:
Die Erhabenheit der Stimme des Menschen

Kantorale Gesänge gehören im Judentum zu den wichtigen Ausdrucksformen der Frömmigkeit. Besonders in den osteuropäischen Gemeinden, wie sie vor ihrer Vernichtung existierten, waren sie das Herzstück des Gottesdienstes und der Vorbeter oder Kantor, auf hebräisch "Chasan", war das Herz der Gläubigen und bewegte ihre Herzen in und mit seinem Gesang...

Das Gebliebene sichern:
Hermann Berlinski

Herman Berlinski wurde am 18. August 1910 in Leipzig geboren und studierte am Leipziger Konservatorium von 1927-1932 Klavier, Tonsatz, Komposition und Dirigieren...

Sichern und weiterführen:
Chasan Jacob Segall

Segalls father, born 1923 in Berlin, is a musician and cantor. His cantorial training began in his childhood, when he learned Chazanut, music and score reading from the famous Cantor Ravitz and from the famous choir leader Mr. Joseph Rambam...
  Kol Nidrei:
Eine leise Stimme
Von allen Gebeten an Yom Kippur hat das "Kol Nidrej" –das Auftaktgebet am Vorabend des Feiertages- den Ehrenplatz. Doch seine Reise auf diesen Gipfel war nicht leicht...

Jahrhundertelange Hetze:
Kol Nidre und Antijudaismus

Jahrhundertelang diente das Kol Nidre-Gebet dazu, die Juden der Untreue, der Unzuverlässigkeit, der Falscheide zu verdächtigen und sie zu beschuldigen mit der Begründung, die Juden würden sich von ihren Versprechungen und Eiden im Vorhinein und Nachhinein lossagen...

Die Heiligkeit betonen:
Unetane Tokef...

Am Neujahrstag wird es geschrieben
und am Versöhnungstag besiegelt,

wieviele vergehen und wieviele entstehen, wer leben wird und wer sterben, wer an sein Ende gelangt und wer nicht an sein Ende gelangt.
Wer in Wasserflut, wer in Flammenglut, wer vom Schwert zerrissen, wer vom Tier zerbissen. Wer in Hungersnot, wer vom Durst bedroht...
...
Aber Umkehr und Gebet und Liebeswerke,
wenden ab das Böse des Verhängnisses,
denn
so wie Dein Name, so ist Dein Ruhm:
Schwer zu erzürnen und leicht zu versöhnen!
...

Zum Schabath haSlichoth (sf.):
Adon haSlichoth
Dieser Pijuth listet in alphabetischer Reihenfolge Eigenschaften Gottes auf...

Der Synagogenchor Basel präsentiert:
Y'aleh
Gebete zu Zu den Hohen Feiertagen, Mekimi (Hören)...

[Wollen Sie die CD bestellen?]
[Oder lieber eine CD von Leo Roth?]

Psalmen:
Schiru Schir chadasch - Singt ein neues Lied...

Weitere Texte:
Jüdische Gebete


DE-Titel
US-Titel

Yiddish Books
Yiddish Music


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2010 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved